Das Buch »Ready to die« von Lisa Jackson erzählt eine packende Geschichte, die nicht nur Thrillerfans und Krimiliebhaber begeistern wird. Es nimmt einen mit auf eine aufregende Reise voller Spannung, Adrenalin und unerwarteter Wendungen. Lisa Jacksons mitreißender Schreibstil und ihre kreative Erzählweise haben die Fähigkeit, jeden in den Bann zu ziehen.
»Ready to die« von Lisa Jackson, der funkelnde fünfte Stern in der atemberaubenden Montana-Reihe – oder wie ich liebevoll sage, die to-die-Reihe. Die unerschrockenen Ermittler Regan Pescoli und Serena Alvarez vom Pinewood County Sheriffs Department in Grizzly Falls kehren zurück. Erneut steht Weihnachten vor der Tür. Unaufhaltsam fallen die Schneeflocken und hüllen alles in ein unschuldiges Weiß. Während die Stadt in festlichen Vorbereitungen versinkt, finden unsere Protagonisten sich wieder mitten in einem nervenzerreißenden Fall.
»Ready to die« – Band 5 der Montana-Reihe
Gleich zu Beginn geschieht ein erster Mord. Leser erleben ihn aus der Sicht des Täters. Eines seiner Opfer soll auch der Chef von Pescoli und Alvarez, Sheriff Grayson, werden.
Der Täter nimmt sich vor, sich nach einem Opfer an das andere heranzupirschen, dann den Abzug zu drücken und zu genießen, wie jeder leblose Körper in den rötlichen Schnee sinkt. Einer ist schon tot. Und dann waren es fünf …
Sheriff Dan Grayson ist dem Tod nahe und die Polizei von Grizzly Falls in Montana, steht unter Schock. Pescoli war Zeuge der Tat geworden, weil sie private Probleme mit ihrem Chef besprechen wollte. Doch gesehen hatte sie den Täter dabei leider nicht. Dann wird schließlich die Leiche eines prominenten Richters gefunden.
Die erfahrenen Detectives Regan Pescoli und Selena Alvarez sind auf der Jagd nach dem Mörder. Doch sie haben keine Ahnung, wie persönlich und gefährlich dieser Fall wird. Es ist ein Fall, der ihre Grenzen testen wird, und sie müssen bereit sein, alles zu riskieren, selbst ihr eigenes Leben.
Unerschütterlich und mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit ausgestattet, folgt Pescoli den wenigen Hinweisen, die direkt zu einem Monster führen, der sie und Alvarez schon lange im Blick hat …
Vom Thriller zum Roman
Seit dem ersten Roman dieser Reihe gibt es jede Menge “Stammpersonal”. Die Familienverhältnisse dieser Figuren wurden bisher in jedem Roman soweit erläutert , dass man ein gutes Verständnis für die aktuelle Handlung entwickelt. Es ist also nicht zwingend notwendig, alle vorhergehenden Romane dieser Reihe gelesen zu haben. In diesem Roman ist es allerdings ganz anders und nahezu auf mehr als die erste Hälfte des Romans geht es nur um persönliche Konflikte. Allen voran Pescoli mit ihren Kindern und dem Lebensgefährten. Aber insbesondere die Familie vom Sheriff Dan Grayson, der viele Geschwister, Ex-Frauen und die Exes der Geschwister hat. Dadurch, dass er niedergeschossen wurde, wird die gesamte Familie offenbar in neue Bahnen gelenkt.
Wenn nicht immer wieder Splitter der Gedanken des unbekannten Täters eingestreut würden, könnte man den Roman glatt für einen Familienroman halten. Wenn da nicht das letzte Viertel wäre, in dem die Jagd nach dem Täter in die ganz heiße Phase gelangt.
In dem Thriller, der im winterlichen mit Schnee bedecktem Montana spielt, erleben wir auf familiärer und polizeilicher Ebene Nervenkitzel. Die umfangreichen Figuren und die persönlichen Probleme der Ermittler halten den Leser von Anfang bis Ende gefesselt. Wer sich neben einem mitreißenden Thriller auch gerne von einen Familienroman und dessen Figuren in den Bann ziehen lässt, sollte dieses Buch auf keinen Fall verpassen! Eintauchen in die fesselnde Welt von Montana.
Lisa Jackson
Ready to die
Hodder & Stoughton
ISBN: 9781444764772
Rezension von:
© Detlef Knut, Düsseldorf 2024
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen
In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.