Born to Die

»Born to die« von Lisa Jackson

Mit »Born to die« von Lisa Jackson geht die to-die-Reihe, die in Montana spielt, in die dritte Runde. In Deutschland ist der Thriller unter dem Titel »Zwillingsbrut« erschienen.

»Born to die« – Dritter Band der Montana-Reihe

Doktor Kacey Lambert arbeitet in einer Klinik in Grizzly Falls in Montana. Es ist Thanksgiving. Da wird ein Notfall hereingebracht. Leser wissen bereits, dass es sich um eine Frau mittleren Alters handelt, eine Lehrerin, die beim Joggen einen Abhang hinuntergestoßen wurde.

Die Schwestern in der Notaufnahme denken zunächst, dass es sich bei dem Opfer um Doktor Lambert handelt. Doch als Kacey neben ihnen auftaucht sind alle froh. Was für eine verblüffende Ähnlichkeit! Das Opfer und Kacey gleichen sich wie eineiige Zwillinge.

In den Nachrichten wird von einer Hollywood Schauspielerin berichtet. Verblüffend stellt Kacey fest, dass sie auch mit dieser Schauspielerin eine große Ähnlichkeit verbindet. Doch dann gibt es noch weitere Unfallopfer, die alle eine Ähnlichkeit mit Doktor Lambert aufweisen. Nicht immer im Körperbau, aber jedenfalls in den Gesichtszügen. Kasey kommt zu dem Schluss, und nicht nur sie, dass sie das eigentliche Ziel ist. Bislang waren die Opfer immer nur Doppelgängerinnen für sie. Doch nun denkt sie an etwas ganz anderes. Ist sie vielleicht demnächst auch ein Opfer?

Diese Geschichte wird von Lisa Jackson aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Natürlich ist eine Sichtweise die der Polizei aus dem Sheriffbüro mit den Detectives Pescoli und Alvarez. Sie sind schließlich Herz und Seele dieser Montana-Reihe.

Dann gibt es das Geschehen rund um Kacey, die sich aus Angst anschickt, selbst zu ermitteln und dabei den beiden Polizistinnen immer einen Schritt voraus ist.

Anfangs weit ausgeholt, um schließlich in rasantem Tempo zu landen

Schließlich steigt der Leser in den Kopf des Täters. Man weiß, was der als nächstes plant, lernt dessen Motive kennen und wird von der Autorin durch vage Andeutungen vielleicht auf eine falsche Spur geschickt.

Ich fand diesen Thriller gerade zu Beginn sehr herausfordernd, denn Lisa Jackson hat sich ausgiebig mit dem Privatleben von Pescoli beschäftigt. Mehr als genug. Diese Passagen um Pescoli und ihre Kinder und ihrem Ex-Mann war mir mehr als langweilig.

Das Privatleben hingegen von Doktor Kasey Lambert hat mich alleine wegen meiner Neugier gepackt. Es war anfangs eigentlich auch ziemlich belanglos, aber man vermutet ja sofort, dass sie eine wesentlich größere Rolle spielen wird. Von daher konnte in ihrem privatem Umfeld immer eine wichtige Information stecken, die einen selbst zum Täter führt. Es könnte jedes Detail wichtig für den Thriller sein.

Doch wenn ich nicht auf das Können von Lisa Jackson vertraut hätte, wäre ich nicht bis zum rasanten Tempo des Romans gekommen. Als es sich immer mehr verdichtet, dass ein Serienkiller Jagd auf Frauen gleichen Aussehens macht, als Pescoli immer weniger an ihre Kinder denkt, war der Zeitpunkt gekommen, das Geschehen vollkommen in sich aufzusaugen.

Spannung und Thrill vom Feinsten in den verschneiten Bergen von Montana. Der Roman ist immer eine virtuelle Reise in den hohen Schnee um die Weihnachtszeit wert.

Thriller dieser Reihe sind:

(die mit Sternchen versehen Titel wurden hier im Blog bereits besprochen):

Lisa Jackson
Born to die
Hodder & Stoughton
ISBN 9781444713480

Rezension von:
© Detlef Knut, Düsseldorf 2023
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen