Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas

„Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas“ von Anne Rooney

Als ich vor ein paar Tagen eine recht große, schwere Buchsendung bekam, war ich schon überrascht, dass sich darin der „Ravensburger Dinosaurier Atlas“, der mit seinen Maßen von ‎26.2 x 2.2 x 28.4 cm ein übergroßes Format und durch die Doppelseiten ein ordentliches Gewicht hat, zum Vorschein kam. Mit seinem Gewicht und den Ausmaßen hatte ich nicht gerechnet. Ich bin absolut positiv überrascht. Sofort aufgefallen ist mir aber, dass man mit den Seiten, die nicht allzu stabil sind, vorsichtig umgehen muss, um sie nicht zu beschädigen.

Ein absoluter Dino-Schatz

Das Cover mit 5 verschiedenen Echsenarten bietet nicht nur etwas für´s Auge. Beim streichen mit den Fingerspitzen über die Vorderseite wird auch der Tastsinn angesprochen. Ein absoluter Hingucker.

Mit diesem Buch hat Anne Rooney ein Werk mit erschaffen, das jeden kleinen und auch großen Dinosaurier-Fan begeistern wird.

Das Sachbuch erklärt auf den ersten Seiten, in welchem Zeitalter die Dinos lebten und wann ihre Zeit zu Ende war. Unterteilt nach Kontinenten werden die verschiedensten Arten, viele davon waren mir bis hierher noch kein Begriff, vorgestellt. Fast alle Seiten lassen sich ausklappen, so dass extra große Schaubilder entstehen. Außerdem gibt es viele kleine und größere Klappen, die unter z.B. dem Giganotosauruskopf das Skelett dazu zeigen.

Die vielen Zeichnungen der Dinosaurier sind von James Gilleard eher einfach gestaltet. Die graphische Umsetzung wirkt insgesamt sehr modern. Trotzdem werden die Verschiedenartigkeiten sehr gut sichtbar. Auch verschiedene Fotos finden sich im Buch.

Zu den Bildern, Illustrationen und Grafiken gibt es kleine Texte, die die verschiedenen Dinge noch mal ausführlich erklären.

Es gibt so Vieles zu entdecken in einem Land, wo vor über 200 Millionen Jahren diese Urechsen lebten. Hier werden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, ganz bestimmt ihre Freude dran haben.

Als Altersempfehlung wird 7 Jahre angegeben, was ich wegen der riesigen Informationsflut fast etwas zu früh finde. Zusammen mit einem Erwachsenen wird das Buch aber bestimmt zu einem großen Lese- und Lern-Abenteuer – für Beide. Ich werde es mit unseren Enkeln bestimmt sehr oft anschauen – und immer noch etwas dazu lernen.

Anne Rooney
Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas
Ravensburger
ISBN 9783473480128

© Gaby Hochrainer, München 2021
Der Beitrag enthält Affiliate-Verknüpfungen.
Bücher, die gefallen

Kommentar verfassen