Toxisches Sylt

„Toxisches Sylt“ von Patrick Burow

In „Toxisches Sylt“ ist Schönheitschirurg Dr. Julian Christiansen mit seiner Cessna 182 von Sylt aus auf dem Weg nach Berlin zu einem Ärztekongress, als sein Flugzeug unmittelbar nach dem Start auf den Westerländer Bahnhof abstürzt und er in den Flammen verbrennt. Alles sieht nach einem Flugunfall aus, bis der Gerichtsmediziner Dr. Pansegrau in seinem Magen ein starkes Beruhigungsmittel findet. Suizid oder Mord? Diese Frage stellt sich KOK Eike Norden und KK Silja Hansen. Aber anstatt der Wahrheit bzw. dem Täter schnell auf die Spur zu kommen, wie es ihr Vorgesetzter Petersen gerne hätte, gesellen sich neben seinem Partner Dr. Sönke Jappen in der Schönheitsklinik in der Westerländer Friedrichstraße und seiner betrogenen Ehefrau Gesa immer mehr Tatverdächtige dazu.

Spannend und erschreckend – toxisches Sylt

Im zweiten Teil der Sylt-Krimireihe nimmt mich Autor Patrick Burow, der als ehemaliger Staatsanwalt und Strafrichter genau weiß, wovon er schreibt, diesmal mit in die Welt der Reichen und Schönen und ihrem Schönheitsoptimierungswahn.

Durch die kurzen Kapitel voller Spannung war ich sofort mitten drin in der Geschichte und wurde verleitet immer noch eins zu lesen und noch eins, bis ich am Schluss nur noch den Kopf geschüttelt habe, weil ich vom Ausgang so schockiert war. Es ist für mich immer wieder erschütternd zu lesen, zu was Menschen fähig sind, nur um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Das hat mir der Autor hier wieder sehr plastisch vor Augen geführt.

Es hat mir großen Spaß gemacht, die beiden so ungleichen Kommissare bei ihrer Arbeit zu begleiten, ihren Dialogen und Überlegungen zu lauschen und auch wieder das ein oder andere Private von ihnen zu erfahren. Neben der Spannung, die sich hier sehr hoch hält und einer Wendung, mit der ich so nie gerechnet hätte, kommt auch der Humor und das einzigartige Flair meiner Lieblingsinsel Sylt nicht zu kurz.

Auch den zweiten Teil der Sylt-Reihe habe ich richtig genossen, da er alles hat, was für mich einen guten Krimi ausmacht. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Patrick Burow
Toxisches Sylt
Selfpublishing
ISBN 9798859590469

Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2023
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

AmazonLogo

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

cshow
Teilen mit:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert