4th of July

»4th of July« von James Patterson und Maxine Paetro

»4th of July« von James Patterson und Maxine Paetro ist der vierte Thriller der heute bereits weit über zwanzig zählenden Bände der Reihe um den Frauen-Mord- Club (Women’s Murder Club).

Der Frauen-Mord- Club und das SFPD

Im Mittelpunkt steht Lieutenant Lindsay Boxer vom San Francisco Police Department mit ihren Freundinnen, dem Club. Doch in diesem Band hat sie zunächst nur zwei Freundinnen, weil die dritte Freundin in Band 3 »3rd Degree« ums Leben kam.

Boxer gerät zunächst in eine Situation, in der sie fünfzehnjähriges Mädchen erschießt. Neben den Kollegen von den Internen hat sie es mit unheimlich streitlustigen Eltern zu tun, die sie vor Gericht zerren.

Bei Ihrer Flucht vor der Presse kommt ihr das Angebot ihrer Schwester gelegen, auf deren Haus aufzupassen. Doch in der äußerst guten Wohngegend sind gerade einige Morde an Ehepaaren geschehen, bei denen Boxer eine Ähnlichkeit mit einem Cold Case von ihr von vor zehn Jahren feststellt. Boxer mischt sich ein. Der in diesem Distrikt zuständige Polizeichef ist erst sauer, aber erkennt bald, dass Boxer ein „verdammt guter Cop“ ist.

actionreich und liebenswert

Die Autoren Patterson/ Paetro zeichnen mit Lindsay Boxer eine liebenswerte Figur, die man mögen muss. Zusammen mit ihrem Bordercollie Martha und dem in diesem Roman zu umsorgenden Schweinchen ergeben sich jede Menge humorvolle Situationen, die dem Leser ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.

Insgesamt wird ein ausgewogenes Verhältnis von alltäglichen Situationen und Action geboten. Denn es geht in diesem Thriller nicht ohne Action. Lindsay Boxer verteilt Prügel, bezieht Prügel und steht immer wieder auf. Sie selbst verliert das Lächeln kaum.

Wie es sich für einen Thriller oder Krimi gehört, zieht die Spannung mit jedem Kapitel an. Auch wenn der Leser über Kapitel aus der Sicht des Täters in dessen Verbrechen eingeweiht wird, erschließt sich die Lösung erst ganz zum Schluss in einem fulminanten Showdown mit Action, Blut, Schießerei, Lärm, Dunkelheit und allem, was das Portfolio für solche brisanten Szenen hergibt. Als Leser wird man davon geplättet, wer der Täter ist. Das ist Spitzenklasse!

Übrigens trägt jeder Band die Nummer in der Reihe in seinem Titel. Ihr dürft also demnächst auf »5th Horseman« gespannt sein, nachdem ich hier bereits

vorgestellt habe.

James Patterson / Maxine Paetro
4th of July
Headline
ISBN 9780755349296

Rezension von:
© Detlef Knut, Düsseldorf 2022
Der Beitrag enthält Affiliate-Verknüpfungen.
Bücher, die gefallen

Kommentar verfassen