Joy Fielding gehört zu den großen Spitzenautorinnen Amerikas. Seit ihrem Psychothriller »Lauf, Jane, lauf«, den ich bereits gelesen hatte, lange bevor ich anfing, Bücher in Medien und Blogs zu empfehlen, waren alle ihre Bücher internationale Bestseller. Joy Fielding hat zwei Töchter und lebt mit ihrem Mann in Toronto, Kanada, und in Palm Beach, Florida. Dieser vorliegende Thriller gelang mir zufällig in die Hände und ich hatte mal wieder richtig Lust auf Joy Fielding.
Joy Fielding und ein Labyrinth der Alltagsängste
Am frühen Morgen erhält Bonnie Wheeler einen Anruf, der ihr Leben plötzlich auf den Kopf stellt: Joan, die Exfrau ihres Mannes und Immobilienmaklerin, warnt Bonnie vor einer geheimnisvollen Bedrohung, der sie und ihre kleine Tochter ausgesetzt sind. Joan möchte bei einem persönlichen Treffen alles näher erläutern.
Bonnie kommt etwas verspätet am vereinbarten Treffpunkt an und macht dort eine schockierende Entdeckung: Joan ist tot, erschossen.
Bonnie und die Ex ihres Mannes waren nun nicht gerade eng befreundet. Daher gerät Bonnie auch ins Visier der Polizei als mögliche Mörderin. Die Behauptung, dass Joan sie warnen wollte, wird skeptisch betrachtet und eher als Vorwand angesehen, weshalb sie sich mit Joan am Tatort treffen wollte.
Joans Warnungen erwiesen sich letzten Endes als berechtigt, denn für Bonnie beginnt ein furchtbarer Albtraum.
Auch die spezielle Atmosphäre der frühen 1990er Jahre trägt zum Charme des Buches von Joy Fielding bei. Das alltägliche bürgerliche Leben, ungestört von Handys, wird hier lebendig. Beim Lesen fühlte ich mich nostalgisch in eine längst vergangene Ära zurückversetzt. Doch die Spannung blieb dabei vollkommen intakt.
Die Autorin Joy Fielding schafft es meisterhaft, unsere Erwartungen und Ängste auf den Kopf zu stellen. In ihrer fesselnden Erzählung wird die normale Welt auf den Kopf gedreht, und jede Figur könnte der Täter sein. Während wir durch die Seiten blättern, zieht uns Joy Fielding in verschiedene Richtungen, sodass wir bis zur letzten Wendung spekulieren und mitfiebern. Es bleibt spannend bis zum Schluss!
Wenn du mehr solcher fesselnden Geschichten von Joy Fielding erleben möchtest, besuche einen Shop online oder offline und entdecke die Auswahl an Büchern, die deine Neugier wecken werden!
#Anzeige
Joy Fielding
Flieh, wenn du kannst
Aus dem Amerikanischen von Mechtild Sandberg-Ciletti
Goldmann Verlag, München
ISBN: 9783442487141
Rezension von:
© Detlef Knut, Düsseldorf 2025
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen
In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) meist von Amazon, GeniaLokal.de, Buch24.de, Piper.de, oder Buecher.de enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.