Weil du ein großartiger Junge bist

„Weil du ein großartiger Junge bist“ von Nina Blume

An dem Buch von Nina Blume gefällt mir schon das Cover mit dem kleinen Jungen, der da so erwartungsvoll hinter dem Baum hervor schaut, sehr gut. Und den Inhalt des Buches finde ich einfach toll geeignet um Jungs zu sagen: Hey, ihr seid großartig so wie ihr seid.

Ein tolles Jungs-Buch

Weil du ein großartiger Junge bist
Weil du ein großartiger Junge bist

Dazu tragen die 6 Geschichten und das Gedicht von Christian Morgenstern, in denen es um Mut, Stärke, Vertrauen, Selbstbewusstsein, Leistungsdruck, den Umgang mit anderen Menschen, Vorurteile, Achtsamkeit, Ängste überwinden und noch vieles mehr geht, sehr gut bei. Es sind Mut-mach-Geschichten, die dem kleinen Leser oder Zuhörer Anregungen geben, wie man mit den verschiedenen Situationen umgehen kann. Die Jungs können sich, wie ich finde, sehr gut in die einzelnen lebensnahen Alltagssituationen hinein versetzen und sind so selbst mittendrin in der Geschichte. Wir Erwachsenen erfahren, wie wichtig es ist, den Kindern Mut zu machen und dann Anerkennung und Lob auszusprechen. Eine sehr wichtige Aussage finde ich, dass sich der Wert eines Kindes nicht in dessen Noten wiederspiegelt. Dass sollten wir Erwachsenen uns in gewissen Situationen immer wieder vor Augen halten.

Die Schrift ist angenehm groß, so dass auch Leseanfänger selbst die Geschichten lesen können. Genau so gut eignen sie sich aber auch als abendliche Gute-Nacht-Erzählung.

Nach jeder Geschichte gibt es noch ein Mandala mit einem Spruch zum Ausmalen.

Ein tolles Buch für alle kleinen Jungs, das es in der gleichen Ausführung auch für Mädchen gibt. Denn auch die sind großartig.

Nina Blume
Weil du ein großartiger Junge bist
pisionary Verlag
ISBN 9783982369501

Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2021
Der Beitrag enthält Affiliate-Verknüpfungen.
Bücher, die gefallen

Kommentar verfassen