Wer älter wird, braucht Spaß am Leben

„Wer älter wird, braucht Spaß am Leben“ von Bernd Stelter

Ich bin noch einige Jährchen älter als er und wollte nun wissen, wie der Autor an das letzte Drittel seines Lebens heran geht.

Humorvolle Gedanken zum Älterwerden und zum Ruhestand

In diesem Buch nimmt mich Bernd Stelter nicht nur auf seine verschiedenen Joggingrunden mit, die er im Laufe der Zeit mühelos abspult. Er spricht auch mit Menschen, die sich sehr speziell mit dem Älterwerden befasst haben.

Mit Prof. Dr Ingo Froböse spricht er beispielsweise über Themen wie Bewegung, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden im Alter.

Von Neurowissenschaftler und Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad lässt er sich aufklären, wie man bis ins hohe Alter auch im Kopf fit und gesund bleiben kann. Wie man die Lust am Leben nicht verliert, diskutiert er mit dem Theologen und Psychiater Dr. Manfred Lutz.

Bei den Dänen, die zu den glücklichsten Menschen in Europa zählen, plaudert er mit Meik Wikuíng über „Hygge“, ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht. All diese Themen finde ich eines wie das andere extrem spannend und interessant.

Spaß am Leben trotz Alter

Auch in seine Vergangenheit schweift Bernd Stelter hier und da ab. Nimmt mich mit in sein Elternhaus in Unna, wo er aufgewachsen ist; seine Eltern lerne ich kennen, sein Uni-Abbruch ist Thema und vor allem die Freundlichkeit, sich selbst und anderen Menschen gegenüber.

Der Autor versteht es, mich mit ganz vielen Fakten zu füttern, ohne dass es langweilig oder eintönig wird. Er spricht ein ganz wichtiges Thema an, die Einsamkeit ab einem bestimmten Alter, was auch mich zum Nachdenken bringt. Vor allem aber versteht er es mich trotz der Ernsthaftigkeit des Gesamtthemas sehr gut zu unterhalten.

Ein wundervolles Buch, das mir die Mundwinkel immer wieder nach oben gezogen hat, von einem Autor, der mir aus der Seele spricht. Absolut lesenswert!

Bernd Stelter
Wer älter wird, braucht Spaß am Leben
Kübbe, Köln
ISBN 9783431050264

Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2023
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

AmazonLogo
"Wer älter wird, braucht Spaß am Leben" von Bernd Stelter 6
buecherdeLogo
"Wer älter wird, braucht Spaß am Leben" von Bernd Stelter 7
Buch24Logo
"Wer älter wird, braucht Spaß am Leben" von Bernd Stelter 8

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

cshow

Entdecke mehr von Detlef Knut

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen