Hirnsalat

„Hirnsalat“ von Veronique Hübner

„HIRNSALAT“ – darunter konnte ich mir zuerst gar nicht so viel vorstellen. Aber das Cover hat mich neugierig gemacht.

Eine ganz wichtige Geschichte

Veronique Hübner stellt uns in diesem Buch 4 neurodivergente Kinder mit ADHS, Autismus, FAS und Bindungsstörung vor. Noah, Lea, Oskar und Nancy, die ihr HIRNSALAT anders macht wie andere Kinder. Ich lerne sie in ihrem Alltag kennen mit ihren, wie es andere empfinden, „schlechten“ Eigenschaften und lese, wie es sich für sie wahrscheinlich in ihrem Kopf anfühlt, wenn sie HIRNSALAT haben. Die vier so unterschiedlichen Kinder lernen sich kennen und gründen den HIRNSALATCLUB. Sie erkennen die Probleme und Stärken der anderen und helfen sich gegenseitig.

Die Autorin erklärt auf 52 Seiten, aufgeteilt in 17 kleine Kapitel kindgerecht, durch was dieser HIRNSALAT zustande kommen kann, wie er sich auswirkt und wie die Kinder sich damit fühlen.

An die Illustrationen von @ulierbes habe ich mich erst gewöhnen müssen. Sie sind außergewöhnlich (vielleicht genau wie die Kinder) und spiegeln die Emotionen sehr gut in den Gesichter wieder.

Mit diesem tollen Buch habe ich einen neuen Verlag und eine neue Autorin kennengelernt, die ich beide im Auge behalten werde.

Ein besonderes Buch über besondere Kinder, bei dem ich mir wünsche, dass es noch viele Menschen lesen. Nicht nur Kinder.

Veronique Hübner
Hirnsalat
Audacia Verlag
ISBN 9783985955046

Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2023
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen