So bin ich - Wähle das, was zu dir passt

„So bin ich – Wähle das, was zu dir passt“ von Marisa Hart

Auf den ersten Seiten dieses Buches, das sich als „Das ganz besondere Buch“ vorstellt, werden die tierisch besten Freunde, Fledermaus Frieda, Schildkröte Soraya, Katzenbär Kasimir, Fantasietier Knut, Stinktier Smilla und Nilpferd Nils mit nur einem kurzen Satz vorgestellt.

Einmal ein ganz anderes Kinderbuch – So bin ich

In diesem Kinderbuch gibt es keine durchgängige Geschichte zum vorlesen. Es sind ganz viele kleine Geschichten, die Autorin Marisa Hart hier erzählt. Sie führen immer zu einer Frage, die die Kinder dann beantworten sollen. Was esst ihr am liebsten zum Frühstück? Wie fühlst Du dich gerade? Welche Kleidungsstücke würdest Du anziehen? Welche Gerüche magst du besonders gerne? Welchen Beruf hättest du gerne? In welchem Haus würdest du gerne wohnen? Was würdest du tun, wenn an einem Tag alles erlaubt wäre? Wovor hast du am meisten Angst? Was isst du am liebsten auf deinem Brot? Was machst du draußen am liebsten? Und ganz viele andere Fragen, die sich aus den kurzen Texten ergeben.

Da lernen die Kinder auszuwählen, Entscheidungen zu treffen und können bei verschiedenen Aufgaben, z.B. beim turnen sogar mitmachen. Da wird die Fantasie angeregt und die Kinder lernen sich und ihre Freunde ganz neu kennen. Zu jeder Frage hat Anne Stettner liebevolle Illustrationen kreiert, die allein schon anschauenswert sind. Außerdem haben sich im Buch zehn Tausendfüßler versteckt, weil sie gefunden werden wollen.

Kurze Sätze dem Alter angepasst

Die Sätze sind kurz und die Wortwahl ist dem Alter angepasst relativ einfach. Alles animiert dazu sich selbst einzubringen und es dauert bestimmt nicht lange, bis man über die Fragen zu einem Gespräch kommt. Empfohlen wird das Buch ab 3 Jahren, was mir für einige Seiten etwas zu früh scheint. Aber das merkt man als Mama oder Papa ja selbst, ob diese Fragen die Kinder vielleicht überfordern.

Ein tolles Buch bei dem es so viel zu entdecken und zu bereden gibt. Mit dem es nie langweilig wird und man viel über sich selbst und seine Freunde erfahren kann. Ich kann es nur empfehlen.

Marisa Hart
So bin ich – Wähle das, was zu dir passt
Carlsen Verlag
ISBN 9783551191267

Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2023
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

AmazonLogo
"So bin ich - Wähle das, was zu dir passt" von Marisa Hart 6
buecherdeLogo
"So bin ich - Wähle das, was zu dir passt" von Marisa Hart 7
Buch24Logo
"So bin ich - Wähle das, was zu dir passt" von Marisa Hart 8

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

cshow

Kommentar verfassen