Papa ruft an

„Papa ruft an“ von Bastian Bielendorfer

In diesem Buch mit vielen kleinen Episoden aus dem Leben des Bastian Bielendorfer geht es wie der Titel schon andeutet, ums telefonieren. Entweder ruft Mama an, ein anderes mal Papa, oder Basti meldet sich telefonisch bei seinen Eltern. Und auch Ludger, der 12-jährige Waldorf-Neffe, der immer mal zu Besuch kommt oder gehütet werden will oder eher muss, kommt zu Wort. Dazu lese ich in vier verschiedenen Aufsätzen von Bastis schlimmsten Urlaubserlebnissen und bin bei mehreren er sagt – sie sagt – Gesprächen zwischen Bastian und seiner Frau Nadja dabei. Ein Familiengeheimnis, das Papa bisher sehr gut gehütet hat, kommt auch zum Vorschein. Damit hätte auch ich nicht gerechnet.

Schon lange beim Lesen nicht mehr so gelacht

Egal ob Papa Robert mit Straßenhündin Maja und Bastian mit seinem Mops Otto zum Tierarzt gehen; ob Bastian im Aufzug stecken bleibt; ob Mama mal wieder günstig geshoppt hat und nun ein Paket schickt; ob darüber diskutiert wird, warum anstatt der Reinigungsfrau plötzlich ein Saugroboter die Arbeit macht; wie sein Vater versucht eine Dose Ravioli in der Mikrowelle heiß zu machen oder eine Flasche Shampoo in die Waschmaschine kippt; wie Bastian Ludger und dessen Freund Gunnar beschreibt; oder wenn Papa aus Basti´s Betragensbuch vorliest. Ich habe selten so viel und laut gelacht, wie bei diesen kleinen Geschichten. Papa und auch Mama Bielendorfer haben einen so ganz eigenen Humor. Und ihr Sohn, der Thronfolger, interpretiert die Beiden so gut, dass mir die Bilder, die er mit seinen Aussagen kreiert nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Wer solche Eltern hat, wie Bastian Bielendorfer die seinen hier mit ihren Worten und Taten umschreibt, der kann gar nichts anderes werden als Comedian. Ich jedenfalls hatte mit Familie Bielendorfer und Neffe Ludger einige sehr humorvolle Lesestunden.

Bastian Bielendorfer
Papa ruft an
Piper Verlag
ISBN 9783492309783

Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2023
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

AmazonLogo
buecherdeLogo
Buch24Logo
PiperLogo

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

cshow

Kommentar verfassen