Entführt

„Entführt“ von Patrick Burow

In neuen Thriller von Patrick Burow hatten sie gerade noch zu Dritt ihren Besuch im Baltic-Park auf Rügen genossen. Nun stehen Dr. Alexander Rosenthal und seine Frau Julia verzweifelt am Ausgang der Geisterbahn. Der Waggon, in dem ihr fünfjähriger Sohn Finn unbemerkt ohne sie losgefahren war, kommt leer wieder am Ausgangspunkt an. Wo ist Finn?

Patrick Burow: Entführt – Ein Cold-Case-Team Thriller

Das war vor 3 Jahren. Die Mitglieder des Cold-Case-Teams Ex-Staatsanwalt Michael Thomforde, der ehemalige SEK-Leiter Jan Erikson, die Polizeipsychologin Renate Krayenborg und die russische Computerexpertin Sasha, mit 27 Jahren die jüngste im Team, haben sich diesen Cold-Case heraus gesucht um Finn zu finden. Obwohl die Chancen, dass sie ihn nach dieser Zeit lebend finden, sehr gering erscheinen.

Nach „Schuld“ ist dies der 2. Fall für das Cold-Case-Team, auf das ich mich richtig gefreut habe. Immer noch werden die Vier vom stinkstiefeligen Polizeipräsidenten Hauke Beesten in ihrem Kellerloch sitzen gelassen und geben doch ihr Bestes um in diesem Fall den kleinen Finn zu finden. Was absolut nicht leicht ist, weil schon bei der Suche nach Anhaltspunkten vor 3 Jahren nichts gefunden wurde, was auf seinen Aufenthaltsort oder den Entführer hingewiesen hätte.

Ein Alptraum für alle Eltern

Bei dem Erzählstil von Patrick Burow, der als promovierter Jurist selbst als Staatsanwalt und Richter gearbeitet hat, merkt man sofort, dass er genau weiß, wovon er schreibt. Auch wenn er, wie hier kurz vor dem Countdown, in meinen Augen etwas übers Ziel hinaus schießt, finde ich die Zusammenhänge generell einfach toll ausgearbeitet.

Der Autor baut schon am Anfang einen hohen Spannungsbogen auf, der sich durch die gesamte Geschichte sehr hoch hält. Die kurzen Kapitel, die immer aus den Augen eines der Teammitglieder erzählen, heizen die Spannung zusätzlich an. In kursiver Schrift lese ich immer mal wieder, was in den Köpfen vorgeht, ohne dass es direkt ausgesprochen wird. Was manchmal sehr interessant ist.

tief in die pädophile Szene

Für mich als Mutter und Oma war es sehr schwer, so tief in die pädophile Szene einzutauchen, wo hier nach Finn gefahndet bzw. gesucht wird. Von den scheußlichen Taten zu lesen, bei denen kleine Jungs auf Bildern und Videos Entsetzliches erdulden müssen, haben mir schon sehr zugesetzt. Da habe ich Sasha, die sich hier ins Darknet eingehackt hat, nicht beneidet. Noch schlechter geht es mir, wenn ich mir vorstelle, dass Vieles davon nicht nur Fiktion ist, sondern heute immer wieder vorkommt.

Ich finde es toll, dass ich diesmal auch wieder etwas Privates von den vier „Ermittlern“ erfahre und sie sich so immer weiter entwickeln. Vielleicht springt ja bei Sasha und Jan doch irgendwann der Funke über. Ich würde mich für die Beiden freuen.

Wer einen spannenden, aufregenden, packenden, mit witzigen Dialogen gespickten und sehr unterschiedlichen Charakteren ausgestatteten Thriller lesen will, der ist hier genau richtig. Ich wurde auch in diesem Fall sehr gut unterhalten und freue mich schon auf den 3. Fall für das Cold-Case-Team aus Hamburg.

Patrick Burow
Entführt
Selfpublishing
ISBN 9788758672679

Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2021
Der Beitrag enthält Affiliate-Verknüpfungen.
Bücher, die gefallen

Kommentar verfassen