Zickiger Zuckerguss

„Zickiger Zuckerguss“ von Jasmin Zipperling

„Zickiger Zuckerguss!“…

… von Jasmin Zipperling der zweite Band mit der kleinen Häsin Hopsi, die nun keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin ist, und dem quirligen Weihnachtswichtel Michi, schließt direkt an die erste Geschichte, wo wir die beiden kennen- und lieben gelernt haben, an. Nach „Himmeldonnerglöckchen“ also nun „Zickiger Zuckerguss“.

Hopsi besucht nun die Wichtelschule, wo Weihnachtslieder gesungen und die Weihnachtsregeln gelernt werden. Dann ist der Weihnachtstag da und oh weh – die Rentiere sind krank. Wird es Hopsi und ihren Freunden gelingen all die vielen Päckchen und Pakete doch noch an die Kinder zu bringen und damit das Weihnachtsfest zu retten?

Auch dieses zweite Buch mit der kleinen Hopsi und Wichtel Michi hat uns wieder restlos begeistert.

Die Geschichte rund um das Weihnachtsfest ist in 15 Kapitel unterteilt, die sich sehr leicht und gut lesen lassen. Autorin Jasmin Zipperling, die dieses Buch für Kinder ab 5 Jahren geschrieben hat, bedient sich einer kindgerechten Sprache, die unsere jüngsten Zuhörer beim Vorlesen gut verarbeiten können. Die große Schrift animiert geradezu, dass die keinen Erstleser sich selbstständig mit den Texten beschäftigen und diese als kleine Leseübungen verwenden. Abwechselnd lesen kann z.B. großen Spaß machen.

Die verschiedenen Situationen sind so bildhaft beschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Dazu die wundervollen, detaillierten Illustrationen von Esther Wagner, die die einzelnen Geschichten so schön untermalen.

Auch diesmal gefällt es mir sehr gut, dass die Autorin eine große Vielfalt in die Geschichte einbringt. So gibt es nicht nur blonde kleine Engel und die Wichtelinen haben nicht alle eine helle Haut. Absolute Spitze aber ist auch diesmal Michi mit seinen witzigen Schimpfereien.

Das neue Weihnachtsabenteuer der kleinen Osterhäsin, die nun eine Weihnachtshäsin ist, hat uns auch diesmal sehr gut unterhalten. Jasmin Zipperling schafft es auch diesmal die lehrreichen Botschaften ohne den erhobenen Zeigefinger anzubringen und die großen und kleinen Leser zum Nachdenken anzuregen.

Jasmin Zipperling
Zickiger Zuckerguss
BoD
ISBN 9783751956970

Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2022
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

cshow

Kommentar verfassen