Blaubeerjahre

„Blaubeerjahre“ von Manuela Inusa

1962 lernt das junge Modell Francis Sinclair durch eine Reifenpanne im ländlichen Kalifornien den Blaubeerzüchter Cliff Rivers kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Cliff geht es genauso und schon bald zieht der am Himmel von Hollywood im aufsteigen begriffene Stern Fran auf die Blaubeerfarm.
1999 verlieren Alison, Jillian und Delilah ihre Eltern bei einem Segelunfall. Sie ziehen zu ihren Großeltern Fran und Cliff auf die Blaubeerfarm und wachsen dort liebevoll und geborgen auf.
Nun leben die drei Frauen ihr eigenes Leben. Ihre Großeltern sind über 80 Jahre alt und Grandma Fran möchte gerne zu ihrem Mann in die Altenresidenz ziehen. Und sie möchte, dass ihre drei Mädels gemeinsam die Blaubeerfarm weiterführen.

Blaubeerjahre und die Blueberry Hills

Blaubeerjahre
Blaubeerjahre

Was für eine wunderbare Geschichte. Ich habe mich direkt verliebt in die Blaubeerfarm, würde am liebsten sofort mit zum Blaubeeren pflücken gehen, Blaubeermarmelade kochen, Blaubeerpie und andere Kuchen backen, Blaubeersirup und -saft herstellen und mit Delilah und Alison die ganzen Köstlichkeiten auf dem Markt verkaufen. Ich habe den Geschmack der prallen süßen Früchte, die hier beschriebenen werden, direkt auf der Zunge. Oder mit Jillian das Gästehaus renovieren, einrichten und die einzelnen Zimmer vermieten.

Durch die Erzählungen der drei Schwestern und Grandma Fran lerne ich das bisherige Leben von Alison und ihrer Tochter Misha in Tacoma, Washington State kennen. Ich blicke mit Jillian auf ihr Luxusleben an der Seite von Preston in Scotsdale, Arizona zurück. Und ich beobachte Delilah, die nach 10 Jahren ihre allerbeste Freundin Rachel in der gemeinsamen Wohnung zurück lässt. Aber auch Fran’s früheres Leben fand ich sehr interessant und spannend zu erleben, wie sich die junge Frau, die eine glänzende Zukunft vor sich hatte, alles aufgibt und sich für ihre große Liebe entscheidet.

Es ist so schön zu erleben, wie die Schwestern mit ihren bisherigen Leben abschließen und sich für das Abenteuer Blaubeerfarm einlassen.

Als Goodie bekomme ich noch 3 Blaubeerrezepte und eine Leseprobe zu dem vorherigen Buch aus der „Kalifornischen Träume“-Reihe.

Ich habe mich in Lodi mit Grandma Fran, Grandpa Cliff, den der Schwestern, Misha und den vielen Menschen, die ich hier kennengelernt habe, sehr wohlgefühlt.

Manuela Inusa
Blaubeerjahre
Blanvalet, München
ISBN 9783734110610

Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2022
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen