»Im Visier – Ein Jack Reacher Roman« von Lee Child

Im Visier

»Im Visier« von Lee Child ist der neunzehnte Roman um den Ex-Marine Jack Reacher, der ohne festen Wohnsitz durch die USA und die Welt reist, um nicht gefunden zu werden. Und dennoch wird er auch immer wieder von den staatlichen Organisation aufgespürt, um sie bei der Lösung von Problemen zu unterstützen. Sie brauchen seine Hilfe.

Verfilmt mit Tom Cruise

Einige der Jack-Reacher-Romane wurden in Hollywood von und mit Tom Cruise verfilmt.

Bei »Im Visier« geht es um einen der besten Scharfschützen, die die US-Armee hervorgebracht hat. Doch nach einer langjährigen Haft wurde John Kott, angeheuert, um den französischen Präsidenten zu erschießen. Dieses Attentat ging daneben. Das nächste Ziel soll der G8-Gipfel in London sein.

Der einzige Mann, der den Scharfschützen Paroli bieten kann, weil er diesen bereits vor Jahren ins Gefängnis gebracht hatte, ist Jack Reacher. An die Seite gestellt wird ihm die CIA-Agenten Casey Nice, die ihren ersten Auslandseinsatz absolviert. Nanny wollte Jack aber bestimmt nicht sein.

Ken Follett hat die Figur des Jack Reacher als den neuen James Bond bezeichnet. Damit trifft er es sehr gut. Sein britischer Kollege Lee Child hat eine Erfolgsreihe geschrieben.

»Im Visier« ist eine Mischung aus Abenteuer, Action und Kriminalroman, verbunden mit einem Tupfer Romantik.

Mit neuester Technik und schnelle Privatflugzeuge agieren und es wird durch die Welt gejettet. Die Gejagten sind nicht nur der eine Scharfschütze, sondern auch welche aus anderen Ländern, die ebenfalls als Attentäter in Frage kommen könnten.

Jack Reacher und Kacey Nice müssen also ermitteln, wer von potentiellen Kandidaten tatsächlich der Attentäter sein könnte. Bevor sie ihn aber dingfest machen können, stellen sich Hürden auf und es sprechen sowohl die Pistolen als auch die Fäuste.

Der Roman liest sich schnell, weil die Handlungen rasch voranschreiten. Viele Infos kommen über Dialoge, ohne erzählende Passagen außer Acht zu lassen.

»Im Visier« ist ein normaler, actionreicher und interessanter Jack-Reacher-Roman, der für sehr gute Unterhaltung sorgt. Hier im Blog wurden bereits Der letzte Befehl besprochen.

Lee Child
Im Visier
Blanvalet, München
ISBN 9783764506360

© Detlef Knut, Düsseldorf 2021
Der Beitrag enthält Affiliate-Verknüpfungen.
Bücher, die gefallen