Singende Barsche

»Singende Barsche« von Bert Lingnau

Mit »Singende Barsche« von Bert Lingnau ist mir doch tatsächlich ein kleines Büchlein mit mehr als sechzig Kriminalgeschichten aus meiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern in die Hände gekommen.

Tatort MV Teil 2: Singende Barsche

Der Autor Bert Lingnau veröffentlich seit vielen Jahren im kultur kalender von MV jeden Monat einen authentischen Kriminalfall aus den Regionen. Bereits 2016 erschien mit nicht ganz fünfzig dieser Fälle das Büchlein »Rübe ab!«. Mit »Singende Barsche« folgte nun der zweite Teil mit weit über fünfzig Fällen.

Die einzelnen Kriminalfälle sind Geschichten und Anekdoten sind sorgfältig recherchiert, sofern noch Informationen zu den authentischen Fällen existieren. Sie wurden vom Autor aufbereitet und bestens präsentiert. Es sind teils lustige, teils aber auch bewegende Geschichten aus vielen Jahrzehnten, die von Armut, Not und Elend aus diesen nördlichen Teilen Deutschlands erzählen.

Ein Inhaltsverzeichnis gliedert die Geschichten in die verschiedenen Tatorte. Jede Geschichte ist drei Seiten lang und enthält eine Abbildung. Das ist oft ein Bild aus dem jeweiligen Ort, entweder aktuell oder historisch. Jedes Kapitel wird mit der Karikatur eines Barsches begleitet, der darauf hinweist, ob es sich um eine lustige oder ernstzunehmende Geschichte handelt. Am Ende des Taschenbuches gibt es ein seitenlanges Quellenverzeichnis.

Da das Buch auch als Reiseführer zu den Tatorten für Meck-Pomm-Touristen oder Hobbykriminalisten genutzt werden kann, fehlt auch keine Klappkarte. In dieser Karte sind wieder die Symbole der Barsche enthalten und geben einen Überblick, an welchen Orten ein Verbrechen stattgefunden hat. Das ist toll gemacht.

Faktenreiche und interessante Geschichten

Die faktenreichen Geschichten stammen aus mehreren hundert Jahren und bieten einen Blick auf die Zeitgeschichte der Regionen im Nordosten Deutschlands. Die Anlässe für die Verbrechen sind recht unterschiedlich. Sind es einmal Weihnachtsbaumdiebe, so können es beim nächsten Mal schlitzohrige Fischer oder aber auch Kindsmörder sein. Und so ist auch der Mörder seiner Familie dabei, der keinen Ausweg aus der Not sieht, letztendlich aber nicht den Mut aufbringt, wie gedacht, auch sich selbst zu richten. In einer anderen Geschichte wird über das „Sündenhaus“ in der Stralsunder Schillstraße berichtet, welches um 1913 gerum zu einem Stralsunder Skandal wurde. Und der Leser erfährt von der letzten Schlacht, in der die dänische Krone im Jahre 1227 versucht hat, Norddeutschland an sich zu reißen.

Stets als Begleiter für eine Reise in Mecklenburg-Vorpommern zu empfehlen. Aber auch jeder Mecklenburger wird sich über diese Fakten aus seiner Heimat wundern und freuen können.

Bert Lingnau
Singende Barsche
Klatschmohn Verlag, Rostock
ISBN 9783941064898

Rezension von:
© Detlef Knut, Düsseldorf 2022
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen