Schottenkomplott

»Schottenkomplott« von Gordon Tyrie

»Schottenkomplott« von Gordon Tyrie ist ein weiterer Hebriden-Krimi, der aus der Feder des Glauser-Preisträgers Thomas Kastura stammt. Wieder übernimmt das Hochlandrind This Lizzy eine führende Hauptrolle in diesem Roman.

Schottenkomplott – Thin Lizzy mag es schräg und unterhaltsam

Wir erleben ein munteres Völkchen auf der Hebrideninsel Colonsay, garniert mit einigen gut gelaunten (manchmal auch eher nicht) Hochlandrindern und anderem Getier.

Der Ex-Killer Hynch hat sich hierher verkrochen, um seinen Ruhestand zu genießen. Gerade ist er im Begriff, sich der örtlichen Theatergruppe Pure Dead Brilliant Drama Club, kurz PDBDC, anzuschließen. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein. Nach einer Kontaktanzeige in der regionalen Tageszeitung fliegt seine Tarnung offenbar auf. Gegen Bezahlung von viel Geld wird er darüber informiert, dass ihn eine Killerin jagt.

Nicht ohne Augenzwinkern

Die Geschichte ist stets mit einem Augenzwinkern zu lesen. Ob das die Menschen sind, die jeder für sich einen schrägen Typen, egal ob Männlein oder Weiblein, darstellen, oder ob es die Tiere sind, die aus ihrer Sicht die Menschen als eigenartige Geschöpfe betrachten. Allen voran Thin Lizzy, die in diesem Roman nicht ihren ersten Auftritt hat und nach der irischen Band benannt ist.

Gordon Tyrie zeichnet ein Bild von Menschen eines bestimmten Schlages , wie es in vielen britischen Filmen und TV-Serien für die Briten im Allgemeinen und die Schotten im Besonderen gegeben wird. Der Humor, mit dem der Autor dies macht, kann kaum britischer sein. Spontane Lacher stellen sich selten ein. Es muss erst mal sacken und braucht manchmal auch drei Seiten.

Sehr gut gefallen haben mir die Karte von der Hebriden-Insel und die Liste der Figuren zu Beginn des Buches. Hier kann man schnell einen Blick darauf werfen, wenn man bei dem ganzen Umherirren auf der Insel die Orientierung verloren hat. Gut gemacht.

Alles in allem macht der Roman Spaß, auch wenn man den Kriminalfall manchmal aus dem Auge verliert. Aber Landschaft, Leute, Rinder und Whisky zu genießen, klappt bestens. Ich mag Thin Lizzy.

Gordon Tyrie
Schottenkomplott
Droemer, München
ISBN 9783426308578

Rezension von:
© Detlef Knut, Düsseldorf 2022
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen