Elane More Stars

ELANE – More Stars (EP)

Elane More Stars

Dieser Tage erscheint die EP „More Stars“ der Folkformation ELANE aus dem Sauerland. Melodischer und folkloristischer Poprock mit einer gehörigen Portion Fantasy auf einem breiten Soundteppich dargeboten sind das Markenzeichen der drei Männer rund um ihre Frontfrau Joran Elane.

Fantasy und seine bezaubernden Welten fernab des Hier und Jetzt waren schon die Grundlage des 2011 erschienenen Albums „Arcane„, welches von den Romanen des Schriftstellers Kai Meyer inspiriert war. So auch wieder die Tracks auf der vorliegenden EP.

Fantasy und Mittelalter – eine akustische Klangwelt

„More Stars Shine in Earth“ führt in eine zauberhafte, keltische Welt und entstand aus der Geschichte „Die Sturmkönige“. Es ist ein verträumt wirkender Song (Einstieg mit Flöte auf sanfter Orgel) mit einem gut tanzbaren Rhythmus.

„Every Page a Heartbeat“ ist als acoustic version auf der Scheibe und wurde durch den Roman „Die Seiten der Welt“ inspiriert. Der wie ein Dialog daherkommende Gesang witrd von Joran und Nico dargeboten und spiegelt die junge Liebe der beiden Romanfiguren Furia und Severin wider.

„My Life“ gleicht am ehesten einer Ballade und versuchte keine Ausbrüche in einen schnelleren Takt. Die Wahl der Instrumente und ihr Einsatz erinnert leicht an Titel von PINK FLOYD, woran die sonore Orgel als auch die Einsprenkelungen der Gitarre ursächlich sein dürften. Der Gesang wird im Refrain dezent von männlichen Background begleitet.

Vom Klang der Romane

„Arkadien erwacht“ ist die Inspirationsquelle für diesen anmutigen Titel.

„Amber Fields“ wurde seinerzeit auf der Silver Tour 2008 performt. Für diese EP wurde der Song neu abgemischt und hat eine begleitende Violine hinzubekommen. An diesem Track scheint ein Riesenorchester mit Streichern und Piano mitgewirkt zu haben.

Seine Nähe zum Mittelalter hingegen kann „Open Gates“ kaum verbergen. Mit den keltischen Klängen von Dudelsäcken und Drehleiern begleitet, generieren Schlagwerk und Bass einen taffen Rhythmus, während ganz weit im Hintergrund das Rollen von metallenen Gitarren vibriert.

Faszinierend und prägend für alle Stücke ist die dunkle Stimme der Frontfrau, mit der sich Joran Elane von einer Musikerin wie CANDICE NIGHT abhebt. Das unterstützt zweifelsohne die Mystik, die in diesen Liedern liegt. Erstaunlich und wohltuend ist der große Klangteppich, der in jedem dieser Songs immer wieder andere Variationen aufweist.

VÖ Datum:  22. Juli 2016
Genre: Folk/ Medieval
Label:    ALIVE
ELANE | Fantasy Folk

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen