Tribut an OUGENWEIDE: VARIOUS ARTISTS – Merseburger Zaubersprüche

Artist: VARIOUS ARTISTS
Title: Merseburger Zaubersprüche
Homepage:
Label: DINGO MUSIK & THEATER E. V.

Die Idee, einen Silberling als Tribut an die erste deutsche Mittelalterformation der Neuzeit – OUGENWEIDE – herauszubringen, ward 2008 geboren. Die Anregung dazu gab der Betreiber des Mittelalterportals minnesang.com, Dr. Lothar Jahn. Er stellte sich eine Version der „Merseburger Zaubersprüche“ vor, bei denen sowohl bekannte als auch unbekannte Musiker/ Bands der Mittelalterszene mitwirken sollten. Doch die Kreativität der Mitwirkenden kannte keine Grenzen, aus einem 3-Minuten-Track wurden 10, schließlich 22 Minuten. So wurden kurzerhand aus einem Track insgesamt Sieben, und es entstand eine kleine, „schnucklige“ Maxi-CD. Und darüber hinaus ein weiteres Tribut-Album, das ebenfalls 2010 bei Emmuty erschien. Mehr dazu …