BELTAINE PAGAN FOLK FESTIVAL 2009

Konzert+BPFF+2009
BELTAINE PAGAN FOLK FESTIVAL 2009

Ort: Solingen – Schloss Burg
Datum: 01.05.2009

Der 1. Mai und somit der zweite Tag des Beltaine Festes auf Schloss Burg in Solingen sollte etwas schnellere und härtere Musik bringen als am Tag zuvor. Im Line Up standen abgesehen von FAUN ausschließlich rockige Bands. Das Wetter spielte hervorragend mit, so als hätten die Heiden einen ihrer Götter gebeten, für kräftigen Sonnenschein zu sorgen. Selbst SaTyr von FAUN bat die Technik, doch einmal die Sonne auszuschalten, weil die Instrumente auf der Bühne so heiß wären.

Den Auftakt bildete um 15 Uhr die aus Dinslaken stammende keltische Rockband GALAHAD. Während ich manchen Tags wesentlich ruhigere Songs von ihnen gehört hatte, schlugen sie dieses Mal kräftig in die Seiten und die Tasten. Mit ungewohnter Stärke hämmerten sie los. Die Querflöte von Paul Alexander Jost trug nicht unwesentlich dazu bei, dass der Sound ein wenig an JETHRO TULL erinnerte, mit denen sie auch schon zusammen auf der Bühne gestanden haben. Eine beachtliche Menge an Zuschauern zu dieser frühen Konzertzeit wurde mit den harten Rhythmen zum Klatschen angefeuert. Stücke wie “Celtic Queen“ und “Don’t Talk To Much” geben einen Takt vor, der dem Publikum keine andere Chance als das Mitmachen gibt. Weiter mit Fotos …

Kommentar verfassen